Unser Bürgermeister

Jürgen Kürzinger, gelernter Industriemechaniker, entstammt einer alteingesessenen Kirchenthumbacher Familie. Als langjähriger Betriebsrat bei der Firma Faurecia in Trabitz kennt er die Nöte und Bedrängnisse der arbeitenden Bevölkerung. Sein Denken und Handeln ist von sozialer Gerechtigkeit und demokratischem Umgang mit Gremien und Mitmenschen geprägt.

Jürgen Kürzinger war Jugendbeauftragter der Marktgemeinde und das mit ganzem Herzen. Er ist verheiratet und hat als Vater von zwei Söhnen und einer Tochter einen besonders engen Draht zur Welt der Jugend. Als langjähriger Betriebsrat kennt er das kleine Einmaleins der Bilanzen. Bilanzen zu lesen gehört schon fast zum Tagesgeschäft. Seine speziellen Erfahrungen wurden im Finanz- und Rechnungsprüfungsausschuss der Marktgemeinde sehr geschätzt.

Besonders am Herzen liegt ihm die Zukunft der Jugend. Wer die Jugend hat, der hat auch Zukunft. Jeder Euro, der in die Ausbildung unserer Jugend investiert ist, ist gut angelegtes Geld. Und deshalb müssen wir das Potential, das in unserer Jugend liegt, fördern. Jeder muss den Schulabschluss erreichen können, den er sich wünscht.

Nicht minder wichtig ist, dass die ältere Bevölkerung bis an ihr Lebensende in ihren eigenen vier Wänden leben kann. Ob Seniorenwohnheim oder betreutes Wohnen, dies darf nur zweite Wahl sein. Unsere älter werdende Bevölkerung braucht realistische Chancen in Kirchenthumbach selbstbestimmt alt zu werden. Die dazu nötige soziale Infrastruktur muss erhalten und gefördert werden. Kirchenthumbach muss ein Ort sein, an dem es sich gut leben lässt, für die Jungen, wie auch für die Alten.

E-Mail: juergen.kuerzinger@spd-kirchenthumbach.de