Gezielt junge Menschen ansprechen

12. Juni 2019

Den Negativtrend abwenden: Dieses Ziel setzt sich die Kirchenthumbacher SPD mit Blick auf die Kommunalwahlen 2020. „Die SPD als Partei ist bei jungen Menschen derzeit völlig out – das muss sich ändern“, sagt Vorsitzender Jan Wiltsch.

Mit einem Rückblick auf die Wahlen für das Europaparlament eröffnete er die jüngste Mitgliederversammlung des Ortsvereins. Zwar schaffte der Oberpfälzer Kandidat Ismail Ertug erneut den Einzug in das Gremium, die Ergebnisse aber stimmten die Genossen kritisch: Ebenso wie schon bei der Landtagswahl sei es der SPD nicht gelungen, junge Wähler anzusprechen. Den Bürgern müssten deshalb gezielt die Erfolge der Parteiarbeit vermittelt werden.

Dass es aus diesem Grunde wichtig sei, mit den richtigen Persönlichkeiten bei Wahlen anzutreten, steht für den Ortsverein ebenfalls außer Frage. Für die nächsten Kreistagswahlen wollen die Kirchenthumbacher Genossen deshalb Kreisrat Dominik Brütting, Bürgermeister Jürgen Kürzinger und Christine Smith ins Rennen schicken, wie die Mitgliederversammlung einstimmig beschloss.

Brütting arbeitet seit 2014 im Ausschuss für Umwelt und Energiefragen sowie im Ausschuss für Soziales, Sport, Kultur, Ehrenamt und Schulen und würde seine Tätigkeit im Kreistag gerne fortsetzen. Zu Delegierten bei der Nominierungskonferenz für die Kommunalwahlen 2020 wurden Jürgen Kürzinger und Dominik Brütting bestimmt, ihre Vertreter sind Jan Wiltsch, Christine Smith und Tanja Groß.

Außerdem wurde besprochen, dass die Jugendbeauftragten Christine Smith und Patrick Kißler in den nächsten Wochen gezielt junge Kirchenthumbacher ansprechen werden, um für die politische Arbeit vor Ort zu werben. Für die Sommermonate sind zudem am 9. August eine Fahrt zum Gäubodenfest nach Straubing, die Teilnahme am Bürgerfest mit einer Kinderbetreuung sowie die Beteiligung am Kinderferienprogramm der Gemeinde geplant. Informationen hierzu folgen.

In einem Schlusswort bescheinigte Bürgermeister Jürgen Kürzinger sowohl dem SPD-Ortsverein als auch der -Gemeinderatsfraktion eine vorzügliche Arbeit. „Mit euch im Rücken starte ich gerne in das Wahljahr 2020“, erklärte er.

Teilen