50 Jahre SPD Ortsverein Kirchenthumbach – 50 Jahre Dienst am Bürger

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Wer kennt ihn nicht, den berühmten Klassiker „Summer of '69“ von Bryan Adams. Im Refrain heißt es „[…] wenn ich jetzt zurückblicke, scheint dieser Sommer ewig gedauert zu haben und wenn ich die Wahl hätte, würde ich ihn für immer haben wollen. Das waren die besten Tage meines Lebens.“ Blickt man nun 50 Jahre zurück auf das Jahr 1969 so mag diese Aussage auch auf unseren SPD Ortsverein zutreffen: Zwar gab es in Kirchenthumbach längst Frauen und Männer, die die Werte der Sozialdemokratie vertraten und auf Listen der SPD kandidierten (Vgl. Grafiken), einen ordentlichen Ortsverein gab es aber nicht. Retrospektiv war der frühe Sommer 1969, genauer der April, also tatsächlich das Beste, was der Kirchenthumbacher Sozialdemokratie widerfahren konnte. „Und jetzt ändern sich die Zeiten, schau nur, wie alles kommt und geht,“ so heißt es im Lied weiter. Vieles ist anders als früher, eines allerdings bleibt. Damals wie heute engagieren sich Frauen und Männer ehrenamtlich auf politischer Ebene in der Kommune, vertreten und verteidigen sozialdemokratische Werte und dienen den Bürgerinnen und Bürgern. Darauf sind wir stolz und auf diese Wertetradition wollen wir als Ortsverein auch zukünftig weiter aufbauen und an diese anschließen.
Den ehrenamtlich Aktiven – in all den verschiedenen Bereichen – ist es zu verdanken, dass Kirchenthumbach sich so prächtig entwickelt hat und heute ein Ort ist, in dem wir gerne leben. So sind die ehrenamtlichen Helfer in den Bereichen Sport, Bildung, Soziales, Kultur und nicht zuletzt die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehren die tragenden Säulen des gesellschaftlichen Miteinanders und Ihnen zollen wir höchste Dankbarkeit. Ein Zusammenleben in der Kommune ist ohne sie schlicht unvorstellbar. Und wenngleich nicht für jedermann alles perfekt scheint, so hat man es stets in der Hand selbst zu partizipieren und Ideen für die Zukunft auf Augenhöhe mit zu entwickeln – die Vereinslandschaft vor Ort ist äußerst vielseitig aufgestellt. Auf politischer Ebene sind wir auch unabhängig einer Mitgliedschaft im SPD-Ortsverein Ihr Ansprechpartner vor Ort: Politik lebt vom Mitmachen und von den Ideen Vieler. Nicht immer kann die Politik allen Umständen gleichermaßen gerecht werden, aber wir können zusammen daran arbeiten. Das haben wir in den vergangenen 50 Jahren getan und werden wir auch zukünftig!

Ihr Jan Wiltsch