Die Schulhausplanungen im Detail

10. September 2020

Viel wird gesprochen über die aktuellen Planungen eines modernen Schulneubaus - "Kristall" oder "Schneewittchensarg", Spitznamen gibt es bereits einige. Ebenso wie Mythen und Gerüchte, die einer genaueren Prüfung kaum Stand halten. Anbei und in voller Länge an dieser Stelle der eingereichte Gewinner-Beitrag für den Architektenwettbewerb.

Noch eine Notiz am Rande: Der geplante Neubau würde durch die versetzte Lage im Hang trotz seiner höheren Bauweise den jetzigen Giebel des Bestandsgebäudes nicht überragen und auch liegt der Pausenhof natürlich nicht unter der Erde...

Planungen

"Das 5-geschossige Haus mit einem Gartengeschoß wird unabhängig neben der bestehenden Schule auf einer möglichst kleinen Grundfläche errichtet.

Haupteingang in die Schule von Westen über Schulgäßchen und Vorplatz. Im Erdgeschoss sind Aula und Mehrzweckraum organisiert, darüber auf 3 Obergeschoss-Ebenen jeweils 2 Klassen mit bespielbaren und als Lernwerkstatt nutzbaren Erschließungsflächen. Im obersten Geschoss findet man die Räume der Verwaltung und der Lehrer.

Das Gartengeschoss erreicht man neben dem innenliegenden Zugang über den Schuleingang über eine zusätzliche Außentreppe. Hier liegen um einen Schulgarten gruppiert die Räume für werken und Handarbeit unter dem Schulhaus sowie als eigenes Nebengebäude die gesamte OGTS mit Speisesaal und Aufenthaltsräumen ebenfalls zum Schulgarten hin orientiert.

Das Dach der OGTS liegt auf Höhe der Eingangsebene und wird genutzt als leicht zu überwachender Pausenhof.

Das Haus ist durch einen Aufzug barrierefrei nutzbar. Küchenanlieferung über den Hauptzugang/Aufzug oder die Außentreppe möglich.

Von der Eschenbacher Straße führt das Schulgäßchen über einen großen, befestigten Vorplatz nach Norden. Entlang der westlichen Grundstücksgrenze PKW-Stellplätze unter Bäumen; Fahrräder und Müll an der nördlichen Grenze.

Stahlbetonkonstruktion mit tragenden Schotten und weit spannenden Flachdecken. Holz-Alu-Pfosten-Riegelkonstruktion der Fassade aus Weißeiche und naturfarben eloxiertem Alu. Opake Teile innen mit hinterlüfteten, verzinnten Edelstahlblechen. Innenwände Sichtbeton, zu den Lern- und Erschließungsflächen aus Glasbausteinen. Industrieparkett aus Eiche.

Schule und OGTS werden mit Pausenhof und Schulgarten in einem Bauabschnitt errichtet. Danach Abbruch der Schule und Errichtung der Außenanlagen."