Ein Mobil für alle

07. September 2018

SPD-Kandidatinnen Jutta Deiml und Brigitte Scharf informierten sich über "Bürgerbus".

Auf "Rathaus-Sommertour" sind derzeit Jutta Deiml und Brigitte Scharf, die beiden SPD-Direktkandidatinnen für den Landtag und den Bezirkstag. In der Marktgemeinde wurden sie von Bürgermeister Jürgen Kürzinger, SPD-Fraktionssprecher Dominik Brütting, SPD-Ortsvorsitzendem Jan Wiltsch sowie weiteren Mandatsträgern begrüßt. Kürzinger stellte den beiden Kommunalpolitikerinnen die Kommune vor, ausführlich beleuchtete er dabei die positive Entwicklung in den vergangenen Jahren.

Großes Interesse zeigten Deiml und Scharf an der Erweiterung des Gewerbegebiets am Ortsrand, am Schulstandort Kirchenthumbach sowie am Projekt "Bürgerbus". Kürzinger erläuterte, dass das Bürger- und Vereinsmobil allen Vereinen, Organisationen sowie Bürgern der Marktgemeinde bei entsprechender Voranmeldung in der Verwaltung zur Verfügung stehe. Für jeden gefahrenen Kilometer fallen 30 Cent als Kostenpauschale an. "Das Angebot wird sehr gut angenommen", sagte der Bürgermeister.

Ausführlich diskutierte die Runde auch das Thema ÖPNV: Kürzinger erläuterte, dass es zwar Verbindungen in Richtung des Landkreiszentrums gebe. "Aber wir dürfen nicht vergessen, dass wir Randgebiet sind", merkte der Bürgermeister beispielsweise mit Blick auf das angrenzende Oberfranken und die Stadt Bayreuth an.

Der Neue Tag, 03.09.2018.