Genossen reichen Wahlvorschlag ein

08. Januar 2020

Mit dem „Stärkantrinken“ und den umherziehenden Sternsingern war auch für den SPD-Ortsverein die stade Zeit beendet. Mit dicken Unterlagen im Gepäck reichten sie nun die Wahlvorschläge für die Bürgermeister- und Gemeinderatswahl am 15. März 2020 ein. Schon früh hatte der Ortsverein beschlossen, den amtierenden Bürgermeister Jürgen Kürzinger wieder ins Rennen um das höchste Amt der Gemeinde zu schicken. Viel erreicht habe man in den letzten sechs Jahren und an diese Erfolge müsse man nun anschließen und zum einen bereits begonnene Projekte fertig stellen, zum anderen aber auch in die Zukunft der Kommune investieren. Dies umfasse kommunale Pflichtaufgaben wie Wasser und Abwasser ebenso wie freiwillige Leistungen im Bereich der Freizeitgestaltung aber auch Straßenunterhalt und -ausbau, so stellvertretender Vorsitzender Domink Brütting.

Vier der amtierenden fünf SPD-Marktgemeinderäte treten erneut zur Wahl an, lediglich Heribert Lassner verzichtet aus Altersgründen auf eine erneute Kandidatur und lässt dem „SPD-Nachwuchs“ den Vorrang. Bei der Liste für den Gemeinderat sei man besonders stolz, dass der Ortsverein so viele Frauen für die Politik begeistern kann, da diese gerade in der Kommunalpolitik generell unterrepräsentiert seien: Sechs der sechzehn Bewerber um einen Sitz im Marktgemeinderat sind weiblich. Mit einem Altersdurchschnitt von knapp 40 Jahren präsentiert sich die Liste zudem auch überdurchschnittlich jung. Sechs Bewerber sind unter 35 Jahren, wodurch insbesondere die Erstwähler und jüngeren Wähler angesprochen werden sollen. Zwischen 18 und 61 Jahren sind die Kandidatinnen und Kandidaten alt, unter ihnen verschiedenste Berufsgruppen vertreten. „Wir denken, dass wir mit unserer Liste einen guten Durchschnitte der Kommune abbilden und für jede Bürgerin und für jeden Bürger tolle Kandidaten für die Wahl präsentieren,“ ist sich Brütting sicher. Erfahrung und frische Ideen kommen gleichermaßen zu Wort und stellen eine bürgerbetonte und zukunftsorientierte Politik in Aussicht.

SPD-Kandidaten für den Marktgemeinderat

1. Jürgen Kürzinger (51 Jahre), Bürgermeister; 2. Tanja Groß (32), Lehrerin, Gemeinderätin; 3. Jan Wiltsch (38), Historiker, Gemeinderat; 4. Christine Smith (28), Angestellte im öffentlichen Dienst; 5. Dominik Brütting (37), Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Gemeinderat; 6. Helga Friedl (52), Hausfrau; 7. Herbert Regner (50), Logistiker; 8. Daniela Kausler (32), Laborleiterin; 9. Armin Eckert (45), Teamleiter; 10. Maria Hertrich (31), Sekretärin; 11. Oliver Löckler (18), Steuerinspektoranwärter; 12. Sabine Kißler (52), Angestellte; 13. Hartmut Lenuweit (57), Maschinenschlosser; 14. Fabian Kürzinger (20), Medienkaufmann; 15. Stefan Stöcklmeier (41), Gas-Wasser-Installateur; 16. Manfred Schaller (61), IT-Sachbearbeiter, Gemeinderat.

Nachrücker: 17. Manfred Leipold (55), Kanter; 18. Peggy Stöcklmeier (42), Altenpflegeschülerin.