Heiße Abenteuer und neue Erfahrungen beim Ferienprogramm

18. September 2018

(lep) Lust auf Abenteuer und Sammeln von neuen Erfahrungen hatten die 18 Kinder beim Ferienprogramm des SPD-Ortsverbandes.

Mit einem Bus ging es Mittags Richtung Wunsiedel in die Kletterhalle Zuckerhut. Dort erwarteten zwei Kletterlehrer die Gruppe. Zuerst wurden die Regeln beim Bouldern erklärt sowie die Sicherheitsmaßnahmen besprochen. Danach erfolgte die Aufteilung in zwei Gruppen. Die erste Gruppe ging in den Boulderraum. Bouldern bedeutet mehr als „spielerisches Klettern in Absprunghöhe“. Es ist eine eigene Kletterdisziplin an kleineren Felsblöcken. Es steigert die Maximalkraft und fördert fortgeschrittene Bewegungstechniken. Der abgeschlossene Raum ist mit extra gedämpften Fallmatten ausgestattet.

Die zweite Gruppe begab sich in die Kletterhalle, dort stehen Kletterwände und Überhänge. Nach einem überwältigenden Eindruck ging es, gesichert von einem Kletterlehrer, ans Klettern. Die Kinder von sechs bis 14 Jahren hatten ihren Spaß. Es wurde der Kampfgeist geweckt und das Selbstwertgefühl gesteigert. Gefragt waren Kreativität sowie Konzentration um knifflige Stellen zu überwinden. Beim Sichern lernen die Kinder verantwortungsvoll mit einer Aufgabe umzugehen und im Gegenzug ihrem Sicherungspartner zu vertrauen.

Nach einer kurzen Stärkung wurden die Gruppen getauscht. Mit Muskelkater in Armen und Beinen, aber zufrieden mit der neuen, tollen Erfahrung, begaben sich die Kinder mit den Betreuern auf den Heimweg

Foto: Beeindruckt waren die Teilnehmer beim Ferienprogramm des SPD-Ortsverbandes. Nach dem Sichern ging es an das Klettern. Hier waren Konzentration und Muskelkraft gefragt. Nach einem erlebnisreichen Nachmittag ging es wohlbehalten wieder nach Hause.

Teilen