Der SPD-Ortsverein ist zufrieden mit vergangenem Jahr. Neben Bundes- und Landespolitik stand auf der Tagesordnung des SPD-Ortsvereins die Arbeit im Gemeinderat. Bürgermeister Jürgen Kürzinger informierte über Fortschritte auf kommunaler Ebene.
Mit der Fertigstellung des Flächennutzungsplans bringe der Ort ein zentrales Verfahren zum Abschluss, das die städtebauliche Entwicklung Kirchenthumbachs für die nächsten Jahrzehnte sichert. Parallel dazu habe der Gemeinderat die Aufstellung des Bebauungsplans für das Baugebiet "Sandbrunnen IV" beschlossen und der Entwurfsplanung für das Gewerbegebiet "Weiherwiesen II" zugestimmt. Beim Breitbandausbau habe die Gemeinde die Versorgung mit schnellem Internet deutlich verbessert. Die weitere Versorgung mit Glasfaserleitungen sei vorbereitet. Im Bereich Straßenunterhalt sei die Erneuerung der Straße Altzirkendorf-Dammelsdorf erfolgreich abgeschlossen.
Der Bau des Gemeinschaftshauses in Altzirkendorf stehe kurz vor dem Abschluss. In Sassenreuth seien die Ausbauarbeiten durch einen Rechtsstreit teilweise verzögert, die Maßnahme sei dennoch absolut positiv für den Ort. "In allen Ortsteilen tut sich was", stellte Kürzinger fest. "Mit dem bisher Erreichten können wir zufrieden sein. Ausruhen dürfen wir uns aber nicht." Es gebe nach wie vor zahlreiche offene Baustellen. Dominik Brütting berichtete aus dem Kreistag. Finanziell stehe der Landkreis Neustadt/WN glänzend da, wovon auch die Kommunen durch die erneute Senkung der Kreisumlage profitierten. Er gehe davon aus, dass bei der Kreisumlage im nächsten Jahr nochmals "Luft nach unten" sei und der Kreis die Kommunen weiter entlasten könne.
Eine Einladung des SPD-Ortsvereins Kirchenthumbach ergeht schon jetzt an die Bürger für die Fahrt zur Netzaberg-Chapel. Auf dem Programm stehen eine Führung und des Besuch eines Gospel-Gottesdienstes. Interessierte können sich bei Jan Wiltsch melden. Der Termin wird noch bekannt gegeben.
Mit einem Verweis auf das Sommerfest schloss der Vorsitzende die Sitzung. Anders als in den Vorjahren ist dieses Jahr am Sonntag, 3. September, ein Familienfest mit Hüpfburg, Kinderschminken und einigen Spielen geplant. Am Abend soll das Fest mit einem Public-Viewing des TV-Duells der Kanzlerkandidaten Martin Schulz und Angela Merkel im Biergarten der Schankwirtschaft "Biemichl" ausklingen.