Kürzinger bleibt Bürgermeister

17. März 2020

Im Markt Kirchenthumbach war im Vorfeld zur Wahl des Bürgermeisters immer von einem knappen Ergebnis die Rede gewesen. Entsprechend intensiv wurde von beiden Kandidaten der Wahlkampf geführt. Schließlich setzte sich bei der Wahl am Sonntag Amtsinhaber Jürgen Kürzinger gegen seinen Herausforderer Ewald Plößner wie erwartet knapp durch. Die Wahlbeteiligung lag in der Marktgemeinde bei sehr guten knapp 80 Prozent. 2166 Wähler hatten direkt und per Briefwahl ihre Stimme abgegeben. Jürgen Kürzinger erzielte mit 1112 Stimmen 51,8 Prozent. 47,5 Prozent verblieben für den Herausforderer Ewald Plössner. Unmittelbar nach der Wahl äußerte sich Kürzinger positiv überrascht. Letztendlich hätten die Wähler honoriert, was die vergangenen sechs Jahre geleistet worden sei. Er wolle nun fortsetzen, was schon in Angriff genommen worden sei. Die drei wichtigsten Punkte seien Wasser, Abwasser und Schule.

"Wir werden nun eins zu eins weitermachen, wo wir aufgehört haben."