Malkurs mit der SPD: Kreative Ferien in Kirchenthumbach

17. August 2023

Langeweile in den Ferien? Muss nicht sein. Kreativ sein ist vielmehr angesagt. Mit einem Malkurs, geleitet von Maria Hertrich, startete der SPD-Ortsverein ins Ferienprogramm. Die Nachfrage war so groß, dass kurzerhand zwei Kurse an dem Nachmittag angeboten wurden. Im Freiluftatelier am Mühlenweg lauschten 36 Kinder gespannt der Künstlerin, wie sie coole Tipps und Tricks zur moderner Malerei mit Hilfe einfacher Techniken gab. Im Anschluss wurde ausprobiert und gemalt, was die Farben hergaben. Wichtig war Hertrich dabei, dem Nachwuchs zu erklären, dass man nicht teures Material braucht, um kreativ zu sein.

Beim Upcycling etwa werden Abfallprodukte oder scheinbar nutzlose Materialien in neuwertige Produkte umgewandelt. Beispielsweise kann man sie bei der Gestaltung von Geburtstags-, Einladungs- oder Weihnachtskarten verwenden. Das erste Bild entstand Mithilfe eines Luftballons. Zuerst wurden die Farben auf einen Karton getupft und dann der Luftballon als Stempel verwendet. So entstanden richtige kleine Kunstwerke. Bürgermeister Jürgen Kürzinger sowie einige Mitglieder des Ortsvereins halfen bei dem Ferienprogramm-Malkurs ebenfalls mit. Den Mädchen und Jungen machte es sichtlich Spaß und die Zeit verging wie im Flug.