Polit-Nachwuchs im Blick

07. September 2018

Der SPD-Ortsverein setzt auf bewährtes Personal. Bei den Neuwahlen honorieren die Genossen die Arbeit des Vorstands. Einstimmig bestätigen sie Jan Wiltsch als Vorsitzenden im Amt. Stellvertreter ist weiter Dominik Brütting.

(dfr) Tanja Groß als Schriftführerin und Heribert Lassner als Kassier wurden in der Jahreshauptversammlung ebenfalls wiedergewählt. Neu in der Führungsspitze sind Christine Smith und Patrick Kissler, die als Beauftragte für den Polit-Nachwuchs vor allem die Belange der Jüngeren mit einbringen sollen.

Beisitzer wurden Sabine Kissler, Jürgen Kürzinger, Armin Eckert, Manfred Leipold und Herbert Regner. Nicht zuletzt wurde Jürgen Kürzinger als Delegierter für die Europakonferenz für die Europawahl 2019 bestimmt. "Dumba im Herzen - Zukunft im Kopf", das müsse der Leitspruch für die nächsten Jahre sein, bedankte sich Jan Wiltsch für das Vertrauen und die weitere Zusammenarbeit.

Der Vorsitzende hatte zuvor auf zahlreiche Aktivitäten zurückgeblickt. Sowohl vor Ort, als auch zusammen mit den Ortsvereinen aus dem Vierstädtedreieck, deren Zusammenarbeit er lobte, seien die Kirchenthumbacher Genossen in Erscheinung getreten. Ein großer Erfolg sei dabei die sehr gut besuchte Ausbildungsmesse in Pressath gewesen, freute sich Wiltsch.

Aber auch der traditionelle Politische Aschermittwoch in Grafenwöhr fand in seinem Rückblick Erwähnung, zumal sich Landtagskandidatin Jutta Deiml hier erstmals den Ortsvereinen präsentierte. Den Gewinn aus der Ausbildungsmesse 2017 spendete die örtliche SPD dem Kinderhaus.

Nach dem Hinweis auf einige interne Veranstaltungen lenkte der Vorsitzende den Fokus auf zwei Initiativen in der Marktgemeinde, die ihm besonders am Herzen liegen: die Eislaufbahn und die Bücherzelle. Ende März hatte eine Kaltfront eisige Polarluft aus Russland gebracht, verbunden mit hervorragenden Eislaufbedingungen. Wiltsch selbst und Bürgermeister Jürgen Kürzinger suchten deshalb das Gespräch mit Feuerwehrkommandant Torsten Goss und regten eine künstliche Eislaufbahn an. Bei eisiger Kälte wurden also Säcke mit Sand verfüllt und Planen verlegt, bis es schließlich hieß: "Wasser, Marsch!" Bei der etwa 200 Quadratmeter großen Eisfläche war insbesondere die Unfallgefahr durch "Einbrechen" erheblich reduziert.

Der SPD-Chef zeigte sich begeistert von der großartigen Umsetzung und lobte die Brandschützer für ihr engagiertes Anpacken, zumal diese außerdem täglich einen Verpflegungsstand mit heißen Getränken unterhielten. Das Angebot sei auf regen Zuspruch bei Jung und Alt gestoßen, hob Wiltsch hervor. Auch die Feierabend-Glühwein-Aktion, bei der der Ortsverein einen Teil der Zeche für das Heißgetränk am Ausschank der Feuerwehr übernahm, sei durchweg positiv aufgenommen worden.

Ebenfalls auf positive Resonanz stoße die vom Ortsverein errichtete "Dumbacher Bücherzelle", betonte der Vorsitzende. Er erinnerte an das kleine Fest im Pfarrhof zur Eröffnung mit Segnung der ausgedienten Telefonzelle durch Pfarrer Helmut Süß und anschließender Autorenlesung durch Christina Wermescher. Seither werden die Bücher rege getauscht und mitgenommen, merkte Wiltsch an.

Bürgermeister Jürgen Kürzinger dankte dem Ortsverein für seine Impulse. Die genannten Aktivitäten zeigten exemplarisch, dass die SPD nicht nur bodenständige Politik für alle Bürger im Sinn habe, sondern vor allem auch das gesellschaftliche Leben in der Gemeinde bereichere.

Mit einem Hinweis auf die Landtagswahl schloss der Vorsitzende seinen Bericht. Er übergab das Wort an Fraktionssprecher Dominik Brütting und Bürgermeister Jürgen Kürzinger, die über die Arbeit im Marktgemeinderat referierten (Bericht folgt).

Der Neue Tag, 07.08.2018