Schönster Christbaum in Bayern

23. Dezember 2019

"So ein schöner Christbaum. Ja so ein sattes Grün, und so schön gewachsen. Ein wirklich schöner Christbaum": So oder ähnlich ist es oft am Turnerplatz zu hören. Zum ersten Mal wird in der Marktgemeinde ein "Christbaumloben" veranstaltet. Und die Premiere kommt super an. Beim "Christbaumloben" oder "-schauen" handelt es sich um einen in Teilen Bayerns und Baden-Württembergs ausgeübten Weihnachtsbrauch: In der Weihnachtszeit werden die Häuser von Freunden und Bekannten besucht und deren Christbäume ausgiebig bestaunt und über alle Maßen gelobt. Als Dank erhalten die Besucher in der Regel einen Schnaps oder ähnliches.

In der Marktgemeinde hatte der SPD-Ortsverein dazu eingeladen, und viele Besucher kamen. Unter ihnen waren auch die beiden Bürgermeisterkandidaten Jürgen Kürzinger und Ewald Plößner. Alle waren der Meinung, so etwas sollte man jedes Jahr veranstalten. „Nur vielleicht mit Schnee anstatt Regen“, meinte ein Teilnehmer. Viele von ihnen waren außerdem der Meinung: „Wir haben in Kirchenthumbach den schönsten Weihnachtsbaum in Bayern.“

Außer Hochprozentigem gab es auch noch Glühwein, Punsch und diverse andere Leckereien. Die Einnahmen kommen zu 100 Prozent dem "First Responder" in Kirchenthumbach zugute.

[https://www.onetz.de/oberpfalz/kirchenthumbach/schoenster-weihnachtsbaum-bayern-id2929234.html]

Foto: Patrick Wiltsch