Tassenparty & Christbaumloben

12. Dezember 2019

Ein wahrlich prachtvoller Christbaum schmückt heuer den Kirchenthumbacher Marktplatz. Um diesen gebührend zu würdigen, haben sich die Genossen um SPD-Vorsitzenden Jan Wiltsch heuer eine besondere Veranstaltung ausgedacht: eine "Tassenparty" mit "Christbaumloben". Beim Christbaumloben handelt es sich um einen in Teilen Bayerns und Baden-Württembergs ausgeübten Weihnachtsbrauch, bei dem in der Nachweihnachtszeit die Häuser von Freunden und Bekannten besucht und deren Christbäume ausgiebig bestaunt und über alle Maßen gelobt werden. Als Dank erhalten die Besucher in der Regel einen Schnaps.

An diesen Brauch möchte der SPD-Ortsverein anknüpfen und spendiert daher am Freitag, 20.02., zwischen 16 und 20 Uhr allen "Baumlobern" einen Schnaps. Daneben werden bei weihnachtlicher Musik "Glühzoigl", Punsch für die Kinder, Glühwein und verschiedene Spirituosen ausgeschenkt und auch kleine Speisen werden angeboten. Der Gewinn der Veranstaltung fließt vollständig an die First-Responder Gruppe der Kirchenthumbacher Feuerwehr. Die Besucherinnen und Besucher werden gebeten eine eigene Tasse für die Heißgetränke mitzubringen. "Das vermeidet Müll und spart uns das spülen - deshalb auch der Name 'Tassenparty'", freut sich Wiltsch auf den 20. Dezember und hofft auf eine ähnlich rege Teilnahme wie beim kürzlich organisierten Abendflohmarkt in der Heberbräuhalle.