Viel erreicht - Viel vor

05. Februar 2020

In den vergangenen sechs Jahren haben wir zusammen kleinere und größere Maßnahmen und Projekte in der gesamten Marktgemeinde angepackt und umgesetzt: angefangen bei neuen Mülleimern für den SCK, über das Aufstellen von Hundekot-Behältern bis hin zu Buswartehäuschen, moderner Ausstattung für unsere Feuerwehren, Schaffung von Mobiltätsangeboten, Ausweisung von Gewerbe- und Wohnbauflächen, Errichtung einer Offenen Ganztagsschule, etc.

Gemeinsam haben wir schon viel erreicht und etwa 90% unseres Wahlprogramms von 2014 abgearbeitet. Für uns als SPD-Ortsverein ist das ein kleiner Erfolg. Für die Kommune bedeutet diese Zahl freilich nichts, weil wir immer darum bemüht sind weiter nach vorne zu blicken. Schule, Wasser, Abwasser, Naherholung, Mobilität, Gewerbe und Familien, Senioren und Vereine: in einer Kommune darf kein Stillstand herrschen und mit jedem erledigten Projekt muss man bereits auf neue Herausforderungen blicken. Der 15. März ist für Sie die Möglichkeit unserem Bürgermeister Jürgen Kürzinger und den Kandidatinnen und Kandidaten der SPD den Auftrag zu geben, auch in den kommenden sechs Jahren nach vorne zu blicken, Projekte zu entwickeln und anzupacken!

Viel erreicht:

• kommunales Wohnbaugebiet mit 1,95 ha und 18 Bauparzellen wird 50-60 Personen eine neue Heimat bieten

• kommunales Gewerbegebiet mit 7,3 ha bietet Expansionsflächen für Betriebe vor Ort und Platz für Neuansiedlungen

• sinnvoller Einsatz von Fördermitteln: seit 2014 wurden insgesamt über 2,5 Mio. Fördermittel für verschiedenste Projekte generiert

• Umstrukturierung des Rathauses und Erhöhung der Anzahl der Bürgerversammlungen mit Berücksichtigung aller Ortsteile für mehr Bürgernähe

• Bürgerbus schafft flexibles Mobilitätsangebot für alle Bürgerinnen und Bürger nachhaltige Konzepte für Wasser und Abwasser schaffen eine solide Planungsgrundlage für dringend notwendige Sanierungen

• Aufwertung aller Spielplätze im gesamten Gemeindebereich

• Fertigstellung eines zukunftsweisenden Konzepts für einen modernen und nachhaltigen Lern- und Schulort

• Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Offene Ganztagsschule (OGTS) durch die Dorferneuerung konnten weitere sinnvolle Maßnahmen in den Ortsteilen umgesetzt werden

• durch die kontinuierliche Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED spart die Kommune Ressourcen und Kosten

• Instandhaltung und Sanierung kommunaler Straßen