Wahlplakate in Kirchenthumbach beschädigt

19. Februar 2020

Nur eine Sache: Sachbeschädigung und Diebstahl sind kein Ausdruck politischer Teilhabe. Besucht die Wahlveranstaltungen, studiert die Flyer und Positionen der verschiedenen Parteien und Organisationen und verschafft euch einen Eindruck von den Kandidatinnen und Kandidaten. Geht am 15. März wählen oder nutzt die Briefwahl - das ist euer Privileg in einer demokratischen Zivilgesellschaft! Wir haben bei der zuständigen PI in Eschenbach STrafanzeige gestellt. Es folgt ein bericht des NT:

Jemand scheint es gezielt auf die Wahlplakate in Kirchenthumbach abgesehen zu haben. Nach ersten Fällen am Wochenende, sind in der Nacht auf Dienstag in mehreren Ortsteilen weitere Plakate beschädigt worden.

Erneut haben Unbekannte Wahlplakate des SPD-Ortsvereins Kirchenthumbach abgeschnitten und beschädigt worden. „Nachdem am Wochenende bereits Plakate im Ortskern betroffen waren, hat es sich nun auch auf die Ortsteile ausgeweitet. Es ist ärgerlich. Jemand gibt sich hier sehr viel Mühe. Teilweise wurde die Kabelbinder durchtrennt“, erklärt Ortsvorsitzender Jan Wiltsch.

In der Nacht auf Dienstag wurden demnach Plakate in Sassenreuth, Wölkersdorf, Neuzirkendorf und Pfaffenstetten entfernt oder beschädigt. „Wir haben uns viel Mühe damit gemacht. Teilweise sind die Plakate komplett entwendet worden. Selbst, wenn jemand nicht meiner Meinung ist, gibt es kein Recht so vorzugehen. Schade, dass man nicht einfach miteinander reden kann. Diese Aktionen finde ich schäbig und unanständig“, sagt Bürgermeister Jürgen Kürzinger auf Nachfrage von Oberpfalz-Medien.

Von diesen „Ablenkungsmanövern“ will sich Kürzinger aber nicht beeinflussen lassen: „In meiner ganzen Zeit als Lokalpolitiker ist so etwas noch nicht vorgekommen. Aber der SPD-Ortsverein und ich werden uns davon nicht aus der Ruhe bringen lassen.“

Dass die Aktionen von einer anderen politischen Gruppierung ausgehen, schließt der amtierende Bürgermeister absolut aus. Er glaubt eher an Einzeltäter, die mit einem Thema nicht einverstanden sind. „Wir hoffen, dass der Täter ermittelt werden kann und eine Strafe bekommt“, erklärt Kürzinger.

weitere Infos unter: https://www.onetz.de/oberpfalz/kirchenthumbach/erneut-wahlplakate-kirchenthumbach-beschaedigt-id2973181.html

und: https://www.onetz.de/oberpfalz/kirchenthumbach/vandalen-kirchenthumbach-unterwegs-wahlplakate-abgeschnitten-id2972080.html